Zu Besuch beim Kulturverein „Tintnfassl“ in Ritzing bringt es Mag. Dr. Ndubueze Fabian Mmagu auf den Punkt: „Das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt kann Leben retten“.
Der 48-jährige aus Nigeria stammende Priester und Psychotherapeut faszinierte mit seinem Vortrag am 16. September zum Thema „Bibliotherapie“ die rund 70 ZuhörerInnen in der Alten Schule. Mit viel Charisma und Engagement erläuterte er zunächst die Heilkraft der Literatur. Mmagu präsentierte auf eindrucksvolle Weise Texte von Hesse und Schiller und regte mit gezielten Fragen das Publikum zum Nachdenken an. Musikalisch unterstützt wurde er dabei von der Klemens Müller Band.
Im zweiten Teil des Vortrags widmete sich Mmagu ausschließlich den eigenen lyrischen Texten aus seinem ersten Buch „Dem Leben zugewandt“. „Leben“ und „Freiheit“ sind auch die beiden großen Themen die Mmagu zum Schreiben inspirieren. Einige Kostproben aus seinem nächsten Werk zeugten von interessanter Vielfalt und reichten von zwischenmenschlichen Beziehungen über politische Themen bis hin zu Philosophie und Religion. Heiße Trommel-Rhythmen des Trios Silvia Dank, Claudia Fischer und Roswitha Janits sowie afrikanisches Essen ließen den gelungenen Abend ausklingen. Der Reinerlös der Veranstaltung kommt bedürftigen Kindern in Nigeria zugute.
|